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Judith Haarmann steht mit ihrem Label für exklusive Cashmere und Seiden Garne, gepaart mit der hohen Handwerkskunst der Strickerei und bietet den Kunden Prèt-a-Porter auf Couture Niveau. Unkompliziert und sehr anziehend wirken ihre qualitativ hochwertigen Materialen Cashmere und Seide. Neben femininen, sinnlichen aber nicht verspielten sondern strukturierten Schnitten und einer eigenen Farbpalette steht bei Judith Haarmann die Qualität und Verarbeitung an oberster Stelle.

Es ist ihre Gabe, auf subtile Weise durch Modellierungskunst und exakte Linienführung der Ausgangsmaterialien, das Wesen der weiblichen Formen in den Vordergrund zu stellen. Im Designprozess ihrer Kollektion lässt sich Haarmann dabei durch die Haptik und Farben feinster Garne inspirieren. So tragen alle Kollektionsteile die persönliche Handschrift von Judith Haarmann’s Empfindung für Farben, Formen, Schnitte und der Sinnlichkeit der Frau.

Jeden Prototypen, ob Jacke, Pullover, Kleid, Rock, Schal oder Accessoire, entwirft sie eigenhändig an der Strickmaschine. Hier versteht man den Slogan „East meets West“ nochmal neu, was Strick angeht. Denn das Wissen der Japaner, welches sie Vorort erfahren hat, fliesst unverkennbar in das westliche Know-How ein. Sie überzeugt hier mit subtilen dreidimensionalen Schnitten und selbst entwickelten innovativen Techniken.

„Erst wenn es auf den Punkt gebracht ist, dürfen die Anderen“: sagt sie mit einem Augenzwinkern. Die Anderen sind in diesem Fall handverlesene italienische und deutsche Stricker, die per Hand produzieren können. Keines der Kollektionsstücke wird industriell hergestellt – bei Haarmann wird nicht auf Masse gefertigt, denn die hochwertige Verarbeitung der ausschließlich feinsten Materialien ist ihr wichtiger als eine hohe, schnell produzierte Stückzahl. Einzelne Kollektionsstücke werden aus der seltensten und teuersten Vikunja Wolle handgefertigt, was die besondere Vorliebe für Haarmann’s Qualitätsanspruch unterstreicht. So kommen auch nach 10 Jahren weltweite Stammkundinnen in den Sylter Store und berichten von nicht-peelenden – sondern immer schöner werdenden Lieblings-Stücken.

Die Haarmann traut sich „Farbe!“ Wo andere lieber sicher gehen und „Grau“ nehmen würden, will Sie erstrecht Farbe! Und, was ist mit Schwarz? “ Schwarz (sagt die Designerin), ist die Farbe der Kreativen und wird es immer geben. Farben, auch „Schwarz“, implizieren in jedem Kulturkreis eine andere Aussage. Die Signalkraft der Farben ist kulturell unterschiedlich besetzt. „Weiss“ zum Beispiel bedeutet für uns Europäer Reinheit, Unschuld, das „Hochzeitskleid“, in Indien steht sie für Trauer und und und. Genauso verhält es sich mit den Schönheitsidealen. Schönheit wird von Epoche zu Epoche, abhängig von dem kulturell-geschichtlichen Hintergründen ständig neu definiert. Mit diesem Wissen und meinem zutiefst (zeitlos) modernen Anspruch – der Nachhaltigkeit -, stellt sich mir ständig die Frage, was ist zeitloser Nachhalt? Die mir selbst gegebene Antwort lautet: Ich möchte für meine Kunden „SEIN“ unverwechselbares Lieblings Outfit kreieren, eines in dem sie oder er sich pur selber darstellt. Ihr oder Sein Alleinstellungsmerkmal heraus-kitzelt, denn wer seinen eigenen Roten-Faden folgt, muss nicht  alle halbe Jahr seinen Kleiderschrank in Frage stellen“, lacht die Haarmann. „Als Designer ist man eher eine Membran, eine Schnittstelle. Nicht das Schaffen des Designers soll im Vordergrund stehen, sondern die Individualität des Trägers. Die Handschrift eines Designers soll es sein, die Strömung auf den Punkt zu bringen und es in Dingen auszudrücken – mal sanft, mal provokativ – immer auf seine Weise. Meine Handschrift sind hochwertigste Materialien, subtile innovative Techniken, wenig Nähte – das ist meine persönliche Kompromisslosigkeit, mein Roter-Faden“

So verknüpft die Designerin ihren Ästhetikbegriff mit den Bedürfnissen ihrer Kundinnen. Es sind daher nicht nur die faszinierenden Farben, Materialien und die handwerkliche Verarbeitung, die aus ihren Kleidungsstücken Unikate machen, sondern auch die auf Passform gestrickten exklusiven Sonderanfertigungen.

Dabei sind alle Kollektionsteile miteinander kombinierbar. Bereits durch dass bloße hinzufügen eines ihrer beliebten Accessoires, wie Gürtel oder Schal, wandelt sich ein Business-Outfit im Handumdrehen in eine stilvolle Abend-Garderobe. Dieses Konzept – mit wenig aber hochwertigen Stücken stets überall und für jeden Anlass gewappnet zu sein – entwickelte sie auf ihren jahrelangen beruflichen Reisen über den ganzen Globus.

Judith Haarmann: Das Label steht für Avantgarde-Klassik, schlichte, elegante Formen und außergewöhnlich exklusive Garne. Für Kollektionen, die sowohl Mode- und Style-Interessierte fesseln, als auch die umweltwelt-bewussten und modernen Kunden anspricht. Für einen Look der gleichzeitig elegant und exklusiv, sexy und cool ist und damit die Schönheit, Leichtigkeit und Weiblichkeit der Frau verkörpert.

„Frauen brauchen keinen Heiligenschein um die Welt auf den Kopf zu stellen“

Judith Haarmann wurde während ihres Studiums von niemandem geringeren als der extravaganten Strickdesignerin Claudia Skoda entdeckt und eröffnete mit ihr als Partnerin den bekannten Berliner Store, der ferner nicht nur Boutique, sondern Treffpunkt für Mode- und Kunstavantgarde war. Es folgten Schaffensstationen als Designerin- und Chefeinkäuferin bei Iris von Armin und einem großen Modeunternehmen. Bis sie  1999 , zunächst in Hamburg, ihr eigenes Label gründete, welches sich seit 1999 im eigenen Store in Westerland auf Sylt präsentiert, bis 2023. Ab diesen Zeitpunkt hat sie sich der durch den Klimawandel geforderten Nachhaltigkeits-Thematik ein weiteres Mal geöffnet und ihre Firma grundsätzlich neu aufgestellt. Mit Online-Shop und einem neuen Firmensitz. Nachzulesen im Blog.